Effizient von zu Hause arbeiten im Home Office in der Schweiz

Wer ein mal einen Home Office Job in der Schweiz gefunden hat, steht bald vor neuen Herausforderungen. Fehlende soziale Kontakte und mangelnde Selbstdisziplin sind zwei Hauptprobleme beim Arbeiten von zu Hause mit Home Office Job. Im Folgenden einige ganz konkrete, einfach umsetzbare Tipps, wie man effizient und zufrieden von zu Hause arbeiten kann.

 

Soziale Kontakte in den Home Office Arbeitsalltag einbauen

Von zu Hause arbeiten in der Schweiz muss nicht heissen, dass Sie sich einsam fühlen müssen. Bauen Sie soziale Kontakte als festen Bestandteil Ihres Home Office Jobs ein. Die Pausenzeiten bieten ideale Gelegenheiten: Verabreden Sie sich mit Nachbaren, FreundInnen, Familienmitgliedern oder eventuell auch anderen Leuten, die von zu Hause arbeiten, zur Kaffeepause, zum Mittagessen, Zvieri oder zum Abendessen. So arbeiten Sie konzentriert und ungestört während der Arbeitszeit im Home Office und geniessen während den Pausen voll und ganz den sozialen Kontakt.

Als Alternative oder Ergänzung bieten sich natürlich auch Telefonanrufe und Videogespräche an. Auch diese lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren. Sie können beispielsweise private Kontakte durch Telefongespräche pflegen anstatt durch Textnachrichten oder gleich zum Skypen abmachen. Bei den Arbeitskontakten lassen sich viele Emails durch Telefonate ersetzen oder auch persönliche Treffen.

Wer gerne alleine von zu Hause arbeitet, aber vielleicht nicht gerade die ganze Woche, kann es in Betracht ziehen den Home Office Job einzelne Tage oder Halbtage von einem Co-Working-Space zu erledigen. Diese bieten oft flexible Angebote.

Das Gute: Sie selbst entscheiden in welchem Masse und ich welcher Form Sie die sozialen Kontakte in Ihren Home Office Job integrieren oder wie viel Sie in Ruhe von zu Hause arbeiten möchten.

Löschen Sie die gespeicherten Passwörter Ihrer Social Media Plattformen, definieren Sie Hauptaufgaben am Vortag und erledigen Sie aktive Arbeiten vor passiven

Wer von zu Hause in einem Home Office irgendwo in der Schweiz arbeitet, wird versucht sein, viel Zeit auf Facebook, Twitter, Whatsapp und Co. zu verbringen. Natürlich kann man sich die sozialen Medien einfach verbieten – doch dies braucht Disziplin, die viele nicht haben oder für andere Aufgaben dringender benötigen. Ein einfacher Trick: Speichern Sie keine Passwörter Ihrer Social Media Plattformen. Das heisst, dass jedesmal, wenn Sie sich auf Facebook ablenken wollen, Sie kurz inne halten müssen, um ein Passwort einzugeben. Dies ist mühsam und hält Sie davon ab, ganz unbewusst einfach auf Social Media abzuschweifen. Sie erhalten einen kurzen Moment, in dem Sie sich fragen können, ob Sie überhaupt Zeit auf Social Media verbringen wollen. Diese kleine Schwelle verhindert viele unnötige Social Media Besuche.

Beim Handy empfiehlt es sich als Standard im Flugmodus zu sein. Anstatt, dass Sie ständig aufblinkende Whatsapp-Nachrichten von Ihrem Home Office Job ablenken, müssen Sie sich bewusst entscheiden zum Handy zu greifen und den Flugmodus zu deaktivieren. Diese kleine Hürde verhindert viel Ablenkung. 

Es gibt viele komplizierte Task Manager Apps, die oft selbst wieder viel Zeit und Disziplin erfordern, um sie zu verwalten. Ein ganz einfaches Grundprinzip hilft dabei oft viel mehr. Definieren Sie am Vortag ca. 3 bis 6 Hauptaufgaben, die Sie wirklich erledigen möchten. Es ist wichtig, dass Sie dies in Ruhe am Vortag erledigen, denn oft lässt man sich bei Arbeitsbeginn im Home Office einfach in die Arbeit fallen ohne genauer zu reflektieren, was man genau tun sollte. Auch hilft es, wenn Sie bereits in den Tag mit mentaler Klarheit über Ihre Tagesaufgaben starten, anstatt rumzugrübeln, was Sie am Besten tun sollten.

Folgen Sie dann einem weiteren Prinzip: aktive Aufgaben vor passiven. Das heisst: Erledigen Sie zuerst handfeste Aufgaben, die auf Ihre konkrete Erledigung warten, bevor Sie sich eher passiven Aufgaben zu wenden. Beispiel: Schreiben Sie den gefragten Text, erledigen Sie Anrufe und Emails und machen Sie die Buchhaltung BEVOR Sie im Internet eine neue Buchhaltungssoftware googeln, den Geschäftsbericht lesen, die Social Media Profile der Konkurrenz-Firma beobachten oder Brainstorming für eine neue Verkaufsidee betreiben. Die eher passiven Aufgaben sind auch wichtig. Aber sie sind potenzielle Zeitfresser mit offenem Zeitaufwand. Erledigen Sie zuerst das handfeste, aktive und widmen Sie dann den Rest der Zeit den passiven Aufgaben.

Wer die sozialen Kontakte nicht vernachlässigt und ein gesundes Mass an Selbstdisziplin aufbringt, kann die grossen Vorteile – mehr Zeit, Ruhe und Flexibilität – eines Home Office Jobs voll ausnutzen. Zufrieden und effizient von zu Hause arbeiten in der Schweiz ist möglich!

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